meine Produkte

HONIG IST AUSVERKAUFT! Neuen Frühjahrsblütenhonig gibt es ca. ab Ende Juni 2020.

Honig

Alle meine Honige sind unbehandelt und reine Naturprodukte. Ich lasse den Honig lediglich nach dem Schleudern durch ein Sieb laufen, damit keine Wachsteilchen im Honigglas landen. Nach einigen Tagen Ruhe bildet sich auf dem Honig außerdem eine Schaumschicht welche aus kleinsten Wachsteilchen, Honig und Sauerstoff besteht, diese Schicht schöpfe ich ab und benutze sie privat zum Kochen und Backen. Als nächstes wird der Honig schonend gerührt, wodurch er fein und gleichmäßig kristallisiert. Das Resultat ist leckerer cremiger Honig. Anders als in großen Imkerein biete ich keine Sortenhonige an. Das liegt vor allem daran, dass man sobald eine Honigsorte auf dem Etikett steht auch garantieren muss, dass diese Sorte im Glas ist. Diese Analyse, durch ein Labor, ist für meine kleine Imkerei unverhältnismäßig teuer. Daher schreibe ich vorwiegend den Standort der Bienenvölker auf das Etikett z.B.: ‚Gesammelt am Rapsfeld‘ oder ‚Aus dem Robinenwald‘. So bekommt Du eine Idee vom Geschmack, oder Du probierst einfach welcher Honig dir schmeckt. Denn meist ist er jedes Jahr ein wenig anders- eben ein Naturprodukt.

Wachs

Bienen produzieren ihr eigenes Wachs. Bei mir bekommst du neben Honig auch Teelichter aus Bienenwachs und Bienenwachspastillen für Kosmetik oder Bienenwachstücher.

Echtes Bienenwachs ist auf dem Weltmarkt seit Jahren dermaßen gefragt, dass die Preise steigen und steigen. Das führt immer wieder dazu, dass Bienenwachs mit billigeren Wachsen vermischt und gestreckt wird. Für Imker ist das ein riesen Problem, da die meisten von uns den Bienen Rähmchen mit Wachs-Mittelwände ins Volk hängen. Diese Mittelwände sorgen dafür das die Bienen schön ordentlich in den Rähmchen bauen. Nur so kann ich als Imker meine Bienenvölker kontrollieren ohne ihr mühselig erbautes Wabenwerk zu beschädigen. Wenn diese Mittelwände nun aus gestrecktem Wachs sind schmilzt an warmen Sommertagen alles in sich zusammen und die Bienen verbrausen in einer klebrigen Wachsmasse. Daher lege ich großen Wert auf einen eigenen Wachskreislauf und lasse mein Wachs bei teuto-wabe.de reinigen und zu Mittelwänden umarbeiten. Alles was ich nicht benötige wird zu Teelichtern verarbeitet.

Bienenköniginnen und Bienenvölker

Imker bekommen bei mir Königinnen der Rassen Buckfast und Carnica, Zuchtstoff, Wirtschaftsvölker, Jungvölker und Kunstschwärme. Für weitere Informationen besuche westfalenbiene.de