Honig

Heimat im Glas – Honig

Honigangebot aus der Saison 2023:

Frühjahrshonig gab es diese Saison reichlich. Gesammelt wurde er von meinen Bienen in Glandorf an Familie Von der Landwehrs Wildblumenfeldern und in der benachbarten Obstplantage. Bei mir zu Hause in Lienen legen sie etwas weitere Flugstrecken zurück. In unserem Garten ist es schwer, eine Blüte ohne Biene zu finden, und meine Schwiegermutter freut sich jedes Jahr über bestens bestäubtes Obst und Gemüse. Und wie schmeckt der Honig? Lecker! Der fast weiße Honig hat ein zurückhaltendes, mildes, blumiges Aroma. Ich habe ihn cremig gerührt, und er hat einen tollen, zarten Schmelz.

Bienenwachs

Bienen produzieren ihr eigenes Wachs. Bei mir bekommst du neben Honig auch Bienenwachs für Kosmetik, Seifen, Bienenwachstücher oder Kerzen. Die Pastillen sind leicht zu portionieren und Kerzen aus den Pastillen brennen sauber ab. Bitte beachte, dass Kerzen und Teelichter aus Bienenwachs heißer abbrennen und mehr Sauerstoff benötigen als handelsübliche Parafinteelichter. Das kann zu Problemen z.B. im Stövchen führen. Echtes Bienenwachs ist auf dem Weltmarkt seit Jahren dermaßen gefragt, dass die Preise steigen und steigen. Das führt immer wieder dazu, dass Bienenwachs mit billigeren Wachsen vermischt und gestreckt wird. Für Imker ist das ein riesen Problem, da die meisten von uns den Bienen Rähmchen mit Wachs-Mittelwände ins Volk hängen. Diese Mittelwände sorgen dafür das die Bienen schön ordentlich in den Rähmchen bauen. Nur so kann ich als Imker meine Bienenvölker kontrollieren ohne ihr mühselig erbautes Wabenwerk zu beschädigen.

Wenn diese Mittelwände nun aus gestrecktem Wachs sind schmilzt an warmen Sommertagen alles in sich zusammen und die Bienen verbrausen in einer klebrigen Wachsmasse. Daher lege ich großen Wert auf einen eigenen Wachskreislauf und lasse mein Wachs bei teuto-wabe.de reinigen und zu Mittelwänden umarbeiten. Alles was ich nicht benötige wird zu Pastillen und Kerzen verarbeitet.

Solltest du Mittelwände im Zandermaß benötigen, sprich mich gerne an. Ich habe meistens Mittelwände aus eigenem Wachs auf Lager.

Bei mir bekommst du das ganze Jahr Pastillen aus Bienenwachs und auch handgefertigte Kerzen.

Bienenköniginnen und Bienenvölker

Imker bekommen bei mir Königinnen der Rassen Buckfast und Carnica, Zuchtstoff, Wirtschaftsvölker, Jungvölker und Kunstschwärme. Für weitere Informationen besuche westfalenbiene.de